Festakt im Goldenen Saal der Stadt Augsburg

Waldgebiet des Jahres 2024: Stadtwald Augsburg

 

Zweihundert geladene Gäste verfolgten  die Auszeichnung des Augsburger Stadtwaldes als Waldgebiet 2024.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Finanz-&Forstreferent Roland Barth, Oberbürgermeisterin Eva Weber, BDF-Bundesvorsitzender Uli Dohle und Ministerialdirektor Hubert Bittlmayer verfolgen mit vielen Ehrengästen die Preisverleihung  © Rainer Staeding

Die Auszeichnung wird vom Bund Deutscher Forstleute (BDF) seit 2012 jedes Jahr an ein neues Waldgebiet vergeben.

„Wir wollen mit der Auszeichnung die Leistungen der heutigen und in der Vergangenheit hier tätigen Forstleute würdigen, die tagtäglich durch ihre praktische Arbeit mit Sachverstand und viel Herzblut dafür sorgen, dass der Wald den vielfältigen Ansprüchen, die die Bürger der Stadt Augsburg an ihn stellen, weitgehend konfliktarm gerecht wird.“ so Ulrich Dohle, Bundesvorsitzender des BDF in seiner Begrüßung.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Grußwort des BDF-Bundesvorsitzenden Uli Dohle  © Rainer Staeding

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Grußwort des Landesvorsitzenden des BDF-Bayern © Rainer Staeding

 

Der Landesvorsitzender des BDF-Bayern Bernd Lauterbach stellte in seiner Rede klar, wie sehr sich die Augsburger glücklich schätzen können, ihren Wald direkt vor der Haustür zu haben. 

Hubert Bittlmayer, Amtschef im Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, gratulierte der Stadt Augsburg zur Auszeichnung ihres Stadtwaldes, der ein Juwel und das „schöne Gewand“ der Stadt Augsburg sei.

Neben der bereits stattfindenden Aufstockung des Forstpersonals im Land, sieht er weiteren Bedarf für noch mehr Personal und Finanzmittel zur Bewältigung der anstehenden Probleme in den Wäldern.  

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Grußwort des Amtschef im Bayerischen STMELF, Ministerialdirektor Hubert Bittlmayer © Rainer Staeding

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Dankesrede der Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber © Rainer Staeding

Oberbürgermeisterin Eva Weber betonte das große Vertrauen, welches man in die Arbeit des Forstamtes habe. „Wir sind froh und dankbar, so tolle Mitarbeiter in der Forstverwaltung zu haben.“

Die Oberbürgermeisterin sieht die künftigen Herausforderungen im Stadtwald im Eschentriebsterben, dem Klimawandel und der dazu passenden Baumartenwahl sowie dem Herantragen der Probleme an die Bürger.

Als ein Erfolgsrezept des Forstamtes sieht die Oberbürgermeisterin die enge Zusammenarbeit mit den Stadtwerken, dem Naturschutz und vielen weiteren Akteuren.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Videobotschaft des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber © Rainer Staeding

Umweltminister Glauber bedankte sich per Videozuschaltung beim Augsburger Forstpersonal, er betonte die wichtige Wasserlieferung und die Bedeutung für den Naturschutz.

 

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Moderator Prof. Michael Suda  mit der ersten Gesprächrunde © Rainer Staeding

In drei Gesprächsrunden, moderiert durch Prof. Michael Suda, wurde die Bedeutung des Lech, die Wassergewinnung, die verschiedenen Aufgaben der Forstmitarbeiter und die Zusammenarbeit mit dem Naturschutz im Stadtwald erörtert.

Deutlich wurde auch hier, dass vertrauensvolle und positive Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten nötig ist, um gute Ergebnisse zu erreichen.

„Die Arbeit mit den Verantwortlichen im Stadtwald macht Spaß“, brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt.

 

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Übergabe der Auszeichnung an die Stadt Augsburg © Rainer Staeding

Nachhaltigkeit und Verantwortung haben in Augsburg Tradition“, betonte BDF-Vorsitzender Ulrich Dohle bei der anschließenden Übergabe der Auszeichnung zum Waldgebiet des Jahres.

„Hier haben kluge Forstleute schon früh die Weichen in die richtige Richtung gestellt. Die guten Früchte, nämliche positive Ergebnisse handwerklich geschickten Waldbaus mit außergewöhnlich artenreichen Lebensräumen, kann man hier im Augsburger Stadtwald gut erkennen.“ 

Er habe sehr viel Vertrauen in die Arbeit der Forstverwaltung seitens der Bürgermeisterin und der vielen weiteren Akteure gespürt.

 

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022
📷 Staffelübergabe der Waldgebiete des Jahres: Choriner Wald (2023) an den Stadtwald Augsburg © Ruth Ploessel, Stadt Augsburg

 

In der anschließenden Waldexkursion nahm etwa Hälfte der Gäste teil.

In mehreren Teilgruppen wurden die umfangreichen Gemeinwohlaufgaben des Stadtwaldes mit seinem speziellen System getrennter Trink- und Brauchwasserkanäle, die Besucherbelastung, die Trinkwassereinzugsgebiete sowie die Herausforderung durch immer mehr absterbende Bäume im Zuge des Klimawandels beleuchtet.

 

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Exkursion in den Stadtwald Augsburg © Rainer Staeding

Seit wann gibt es Waldgebiete des Jahres?

Waldgebiet des Jahres gibt es seit 2012, die ausgezeichneten Waldgebiete der letzten Jahre waren 2023 der Choriner Wald in Brandenburg, 2022 die Erdmannwälder in Niedersachsen, 2020/21 die Ivenacker Eichen in Mecklenburg, 2019 die Urbanen Wälder Rhein-Ruhr und 2018 der Wermsdorfer Wald bei Leipzig

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Lechauwald © Stadt Augsburg

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Die letzten Waldgebiete des Jahres   Bild © BDF-Bund