Tarifergebnisse TVL für Tarifbeschäftigte und bayerische Beamte!

Die Tarifvertragspartner haben sich nach zähen Verhandlungen auf einen Tarifabschluss für die Länder (TV-L) geeinigt. Für die bayerischen Beamten wurde von Finanzminister Füracker eine zeitgleiche und systemgerechte Übertragung auf den Beamtenbereich zugesichert.

Die wesentlichen Eckpunkte der Einigung im TV-L:

  • steuer- und sozialabgabenfreier Inflationsausgleich in Höhe von 3.000 Euro
    (1.800 Euro noch im Dez. 23, für Azubis 1.000 Euro; Jan. bis Okt. 24 jeweils 120 Euro, für Azubis 50 Euro)
  • ab dem 1. November 2024 Erhöhung der Tabellenentgelte um 200 Euro (Sockelbetrag)
  • ab dem 1. Februar 2025 Erhöhung um 5,5 Prozent
  • Ausbildungs- und Praktikantenentgelte werden zu den gleichen Zeitpunkten um insgesamt 150 Euro erhöht.
  • Vertragslaufzeit: 25 Monate (31.10.2025)

Übertragung auf den Beamtenbereich in Bayern zugesagt:
Der Freistaat Bayern wird das Tarifergebnis zeitgleich und systemgerecht auf die bayerischen Beamtinnen und Beamte übertragen. Insbesondere gilt dies auch für Anwärterinnen und Anwärter sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger. Für den Beamtenbereich muss die Umsetzung durch Gesetz geregelt werden. Der BBB wird das kommende Gesetzgebungsverfahren intensiv begleiten..

 


📷 © BDF

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der BDF bedankt sich bei seinen Mitglieder*innen für deren Initiativen und Solidarität bei der Tarifrunde TV-L 2023.

Die Aktionsbereitschaft der einzelnen Mitgliederverbände im BBB war um ein Vielfaches höher als in den vergangenen Tarifrunden. Diese Entschlossenheit machte der Arbeitgeberseite letztendlich deutlich, wie wichtig ein angemessener Abschluss ist.