» Gruppen » Seniorenvertretung

Die bayerische Seniorenvertretung im BDF

Die Gruppe der Pensionisten und Rentner besteht aus den ehemaligen Mitgliedern von BaySF, Forstverwaltung, Privatforst, Kommunalforst und Freiberuflern. Die Arbeitsgruppe unterstützt den Landesvorstand bei seinen Arbeiten.

Im Juli 2020 wurde Manfred Maier zum neuen Landesvertreter der BDF-Senioren in den Landeshauptvorstand berufen. Manfred Maier war knapp 25 Jahre Revierleiter im Staatswald, ab 2005 in der FZus- und Privatwaldberatung am AELF Ebersberg, dann 6 Jahre am Staatsministerium und zuletzt 6 Jahre Abteilungsleiter Forsten am AELF Rosenheim.

„Liebe Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand,

ein Verband lebt nur durch das Engagement seiner Mitglieder. Über die vielfältigen Aktivitäten auf Bezirks- und Kreisebene hinaus sollten wir als Gruppe unsere Interessen im Verband auch auf Landesebene nachhaltig vertreten. Das geht aber nur mit Eurer/Ihrer Unterstützung. Ich würde mich deshalb sehr über Anregungen,Vorschläge und Wünsche von Eurer/Ihrer Seite freuen.

Euer/Ihr
Manfred Maier

Manfred Maier

Manfred Maier

Koordinator der Arbeitsgruppe Senioren

E-Mailmanfred.maier (at) bdf-bayern.de
BerufPensionist
weitere Funktionenberufenes Mitglied im Landeshauptvorstand

Die Bedeutung der Senioren nimmt auch innerhalb des BDF immer weiter zu. Ihre Zahl nimmt aufgrund der Altersstruktur, aber auch aufgrund der Verbundenheit unserer Mitglieder auch nach der Pensionierung immer mehr zu. Umso wichtiger ist es daher, die Interessen dieser Gruppe verstärkt in unsere Verbandsarbeit einzubringen.

Auch der Austausch auf Landesebene innerhalb der Seniorengruppe soll weiter intensiviert werden. So fanden 2022 bereits zwei Fachexkursionen in den Nationalpark Berchtesgaden (Link) und in den Raum Kelheim statt.

Senioren besitzen einen riesigen Erfahrungsschatz sowie vielfältigste Kompetenzen, die wir gerne an die Aktiven weitergegeben wollen. Auf Initiative des Seniorenvertreters  Manfred Maier hat sich deshalb ein Experten-Netzwerk aus qualifizierten und erfahrenen Pensionisten gebildet, um aktive Kolleginnen und Kollegen in ihrer täglichen Arbeit zu beraten und zu unterstützen.