BDF Berufsinfoforum am 22.11.2023 an TUM und HSWT  

BDF-Berufsinformationen für Studenten in Freising-Weihenstephan

 

Sehr großen Anklang fand das institutionsübergreifende BDF-Berufsinfoforum an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der TU München für angehende Försterinnen und Förster.

Dabei hatten die Studierenden der Universität und der Hochschule die Chance, sich bei möglichen Arbeitgebern zu informieren und deren potenzielle Einsatzgebiete zu erfragen

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Die unterschiedlichen Arbeitgeber stellten sich den Studierenden in Kurzvorträgen vor. Im Bild: Vortrag der Bundesforsten © Kilian Spicher

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022
📷 Der Stand des BDF Sozialwerk mit Geschäftsführer Roland Mally (zweiter Tisch) © Kilian Spicher

Die unterschiedlichen Unternehmen hielten dafür kurze Präsentationen von 15 min und bauten Messestände auf, um mit den Interessierten direkt ins Gespräch zu kommen. Vorgestellt haben sich:
Bayerische Staatsforsten,
Bayerische Forstverwaltung,
Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF)
Bundesforste
Deutsche Bahn 
ForstBW und Landesforstverwaltung BW
Hessen Forst
Bayerischer Waldbesitzerverband,
Waldbesitzervereinigung,
Pfeifer Group,
Österreichische Bundesforste

und natürlich das BDF Sozialwerk und der BDF-Verband selbst.

 

Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Studierenden angenommen und es gab viele gute Gespräche.

Von allen Seiten kam der Wunsch, die Veranstaltung nächstes Jahr wieder stattfinden zu lassen.

Vielen Dank an den BDF für das Sponsoring der Getränke, an Ralf Moshammer für die Mitorganisation auf TU Seite und die Fachschaft beider Institutionen für Auf- und Abbau.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Gut besucht, die Veranstaltung des BDF… © Kilian Spicher

Kilian Spicher 
Landesjugendvertreter