BDF-Bezirksversammlung Mittelfranken 2023

Bezirksverband Mittelfranken wählt neue Vorstandschaft

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Die neue Vorstandschaft des Bezirk Mittelfranken mit (v.l.) Nicole Schmidtmeyer (Vorsitzende), Birgit Lang (Vertreterin für den Innendienst), Gregor Schießl (bisheriger Vorsitzender), Georg Mally (BDF-Sozialwerk), Bernd Lauterbach (Landesvorsitzender), Max Hetzer (Vorsitzender), Klaus Schreiber (erster Stellvertreter), Hendrik van’t Sant  (Senioren-Vertreter) ©BDF-Sozialwerk

Nach längerer Corona-Pause lud Bezirksvorsitzender Gregor Schießl zur Bezirksversammlung Mittelfranken nach Cadolzburg ein.

Im gut gefüllten Saal des Gasthauses „Friedenseiche“ konnte Gregor Schießl den Landesvorsitzenden Bernd Lauterbach, seinen Stellvertreter Klaus Schreiber sowie Roland Mally vom BDF-Sozialwerk begrüßen.

In einem ausführlichen Rückblick berichtete der scheidende Vorsitzende Schießl nicht nur über die vergangenen Jahre, sondern auch über sein gesamtes Wirken als langjähriger Bezirksvorsitzende in Mittelfranken.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Bezirksversammlung Mittelfranken 2023  Bild © Lauterbach

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Bezirksversammlung Mittelfranken 2023  Bild © Lauterbach

Deutlich thematisiert wurde dabei das klimatisch bedingte Absterben unserer mittelfränkischen Wälder und dazu die angespannte Personal- und Reviersituation in der Forstverwaltung und bei den Bayerischen Staatsforsten.

Bis heute wächst die Mammutaufgabe, unsere Wälder zu erhalten – gleichzeitig werden weiter Organisationseinheiten zusammengefasst und Zuständigkeitsbereiche vergrößert.

Der Appell des Vorsitzenden insbesondere an die Politik, dass wir mehr Forstfachpersonal auf der Fläche benötigen, war unmissverständlich.

 

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Wahl der neuen Vorsitzenden und Vertreter im Bezirksverband Mittelfranken an.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten wurde durch die Versammlung einstimmig gewählt:

 

  • Vorsitzender Maximilian Hetzer,
    Revierleiter bei den Bayerischen Staatsforsten AöR
  • Vorsitzende Nicole Schmidtmeyer,
    Revierleiterin beim Heilig-Geist-Spital in Nürnberg
  • Vertreterin für den Innendienst Birgit Lang, Sachbearbeiterin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Fürth/Uffenheim
  • Vertreter für die Senioren Hendrik van’t Sant, ehem. Servicestellenleiter bei den Bay. Staatsforsten AöR
  • Vertreter der 4. Qualifikationsebene Johannes Wurm, Forstbetriebsleiter bei den Bay. Staatsforsten AöR

 

Die Wahl der Jugendvertreter wurde nochmals vertagt, um einen guten Übergang und eine Einarbeitung in diese Aufgabe zu gewährleisten.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Gregor Schießl, Roland Mally, Landesvorsitzender Bernd Lauterbach und der neue BDF-Vorsitzende des Bezirks Mittelfranken Maximilian Hetzer
(leider fehlt auf dem Bild die BDF-Mittelfrankenvorsitzende Nicole Schmidtmeyer) ©
 Lauterbach

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Harry Scheuenstuhl bei der Bezirksversammlung Mittelfranken 2023  © Lauterbach

Am Nachmittag wurde das Wort an die Gäste des Tages übergeben. Landesvorsitzender Bernd Lauterbach berichtete über aktuelle Themen des BDF´s in Bayern und der Bayerischen Staatsforsten. Sein Stellvertreter, Klaus Schreiber, berichtete anschließend über Themen aus der Verwaltung und der AELF´s. 

Aus der Politik auf Bezirksebene folgten erfreulicherweise Werner Stieglitz für die CSU und Harry Scheuenstuhl aus der SPD der Einladung. 

Im Anschluss folgten die Grußworte aus der Politik und eine offene Fragerunde aller Anwesenden.

Zum Schluss dankte die neugewählte Vorstandschaft der bisherigen Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und verabschiedete alle Teilnehmer mit der Ankündigung, noch in diesem Jahr mit der ersten BDF-Exkursion im Wald zu beginnen.

Maximilian Hetzer,
Bezirksvorsitzender Mittelfranken