Exkursion des BDF-Bezirks Mittelfranken 2023

Besuch im Wald der Heilig-Geist-Spitalstiftung

📷  Die neue Bezirksvorsitzende Nicole Schmidtmeyer lud zu einer Exkursion in den von ihr betreuten Heilig-Geist-Spitalwald ein. Das Interesse war erfreulich hoch.  © Peter Tretter

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Bezirksexkursion Mittelfranken 2023  Bild © Peter Tretter

Am 27. Oktober traf sich die Bezirksgruppe Mittelfranken zu einer Exkursion im Wald der Heilig-Geist-Spitalstiftung Nürnberg bei Schnaittach. Die Vorsitzende der Bezirksgruppe, Nicole Schmidtmeyer, die auch die örtliche Revierleiterin ist, konnte 26 Kolleginnen und Kollegen aus staatlicher und kommunaler Forstverwaltung, BaySF, FBG, sowie aus dem Kreis der Forststudenten und Pensionisten begrüßen.

Thema des Tages war die Renaturierung einer 5 ha großen Niedermoorfläche, die wohl schon seit über 200 Jahren entwässert wurde.

Dazu haben unsere Altvorderen ein ausgeklügeltes, verzweigtes Grabensystem angelegt. Dieses Grabensystem galt es zunächst zu erfassen.

Dann wurden diese Gräben mit Fichtenbohlen und Erdaushub an 46 Stellen – verteilt über die ganze Fläche – verschlossen.

 

 

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Bezirksexkursion Mittelfranken 2023  Bild © Peter Tretter

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Bezirksexkursion Mittelfranken 2023  Bild © Peter Tretter

Schon ein halbes Jahr nach der Fertigstellung kann eine merkliche Vernässung festgestellt werden.

Die noch spärlich vorhandene moortypische Vegetation wird sich sicherlich üppig weiterentwickeln.

 

 

Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein im nahegelegen Bräustüberl.

 Nach jahrelanger Coronapause hat dieses Treffen bei allen Teilnehmern großen Zuspruch gefunden!

 

 

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Bezirksexkursion Mittelfranken 2023  Bild © Peter Tretter

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

📷 Bezirksexkursion Mittelfranken 2023  Bild © Peter Tretter

 

Für die gut organisierte Exkursion und die engagierten Vorträge gebührt der Revierleiterin Nicole Schmidtmeyer unser Dank.

Auch der fachliche und persönliche Austausch der Teilnehmenden aus den verschiedenen Organisationseinheiten hat uns lange gefehlt.

Hendrik van`t Sant
Seniorenbeauftragter Mittelfranken