Bezirksversammlung 2022 des BDF Niederbayern

Am 05.08.2022 fand die erste BDF-Bezirksversammlung in Niederbayern statt, organisiert von uns neu gewählten Bezirksvorsitzenden Mathias Knippel und Bernhard Talhammer. Rund 25 Mitglieder folgten unserer Einladung.

Unser Hauptanliegen war, das BDF-Engagement im Bezirk Niederbayern zu beleben. Daher sollte der kollegiale Austausch im Vordergrund stehen. Um das zu ermöglichen, wollten wir den Fokus auf eine Exkursion legen und den offiziellen Teil im Saal relativ kurz halten.

Exkursion zu Kolle-Schadflächen

Aus dem Landshuter Raum kam der Wunsch, die Entwicklung von Waldflächen nach Störungs- oder Schadereignissen anzusehen. Der Forstbetrieb Brühmüller in Jandelsbrunn, 2017 mitten im Kolle-Schadgebiet, mit Förster Thomas Bauer empfing uns mit offenen Armen und half uns sehr bei der Organisation und Durchführung unserer Bezirksversammlung. 

Prüfungssimulation für Forstanwärter Teilnehmerbild

Flächenbesichtigung von Sturmschadensflächen nach Kolle @Bild:Reis

Bezirksversammlung

Nach mehreren interessanten Exkursionsflächen bei brütender Hitze auf der Fläche, freute sich das ein oder andere Mitglied auch ein bisschen über die kühle Einkehrmöglichkeit mit gutem Essen und kalten Getränken. Nach der Mittagspause erfolgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch unseren stellvertretenden Landesvorsitzenden Klaus Schreiber

Prüfungssimulation für Forstanwärter Teilnehmerbild

Bild: Die Ehrungen im Bezirk Niederbayern für langjährige BDF-Mitgliedschaft.
von links nach rechts: Bezirksvorsitzender Bernhardt Thalhammer, stellv. Landesvorsitzender Klaus Schreiber, Christian Kleiner, xx, Bezirksvorsitzender Matthias Knippel  @Bild:Reis

Anschließend informierte der stv. Landesvorsitzende die Mitglieder über das aktuelle Geschehen, was den BDF beschäftigt und wofür sich eingesetzt wird, wo das Gespräch mit Politikern und Entscheidungsträgern gesucht wird.

Für unsere Premierenveranstaltung ziehen wir ein erfreuliches Fazit und hoffen, dass bei der nächsten Veranstaltung vielleicht noch das ein oder andere BDF-Niederbayern-Mitglied mehr kommen mag.

Bezirk Niederbayern