BDF-Bezirksversammlung Oberpfalz 2023

Thema: Forstwirtschaft im Würgegriff der EU?

EU-Biodiversitätsstrategie 2030, 10 % Flächenstillegungen – Rückgang der Rohholzproduktion in der EU? Verlagerung auf außerhalb der EU? Verschlechterung der biolog. Vielfalt in Nicht-EU-Ländern?  Green Deal, EU-Klimaschutzpaket: Fit for 55,  -ab 2035 nur noch CO2-freie Neuwagen – geländefähige Dienstwägen? Erneuerbare Energien-Richtlinie (RED III), Anteil erneuerbarer Energien bis 2030 bei 45%, Primärholz keine erneuerbare Energie mehr (BUND-EU?), Co2-Steuer auf Holzenergie?, Wärmewende durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG)?

Zur Klärung und Beantwortung dieser Fragestellung luden die Bezirksvorsitzenden der Oberpfalz Oswald Hamann und Alwin Kleber das Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen und Abgeordneten des Europäischen Parlaments Christian Doleschal, MdEP sowie den langjährigen EUSTAFOR-Präsidenten und Vorstand der Bayerischen Staatsforsten Reinhardt Neft, den Präsidenten des bayerischen Waldbesitzerverbandes Josef Ziegler sowie Rebekka Kornder vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ein. 

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Der Landesvorsitzende Lauterbach mit den Referentinnen und Referenten der Bezirksversammlung Oberpfalz 2023  Bild © Max Schmid

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

MdEP Christian Doleschal zur Umsetzung des Green Deals  Bild © BDF

Was bedeuten nun all diese teils verwirrend vielen Vorschriften, Vorgaben, Richtlinien für die im Forst beschäftigten und für die Forstwirtschaft im Allgemeinen?

In seinem Statement ging Christian Doleschal auf die unterschiedlichen Waldstrukturen in den EU-Mitgliedsländer ein. Zwar sei man sich bei den Zielen des Green Deal im Grunde genommen einig, aber bei der Umsetzung gäbe es noch größere unterschiedliche Ansichten. Auch in Deutschland spitze sich die Diskussion über die Anrechnung von Holz als erneuerbare Energie immer mehr zu.

Josef Ziegler sprach die Schwierigkeit an sich entsprechend Gehör zu verschaffen. In Brüssel agieren mehrere 1000 Lobbyisten, dabei seien die Waldbesitzer aus Bayern gerade mal mit 3 Personen vertreten. Problematisch sei auch der Umstand, dass immer mehr den Wald betreffende Regulierungen von der EU kämen, obwohl für die Waldpolitik die Länder zuständig wären. Totale Überwachung befürchtet Ziegler künftig beim Holzeinschlag. Um die Sorgfaltspflicht im Sinne des Lieferkettengesetzes einzuhalten, müsse man jede Holzernte teilweise parzellenscharf melden. Dies sei für die einzelnen Waldbauern nicht machbar.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Rast der Exkursionsteilnehmer im Klausbachtal;  Bild © BDF

Reinhardt Neft könne die grünen Ziele der EU unterschreiben, kritisiert aber, dass Fakten einfach ignoriert würden und befürchtet, dass der Staatswald für das Ziel der 10-prozentigen Stilllegung der Landfläche überproportional herangezogen werde. Brennholz aus dem Wald ist ein wichtiger Energieträger. Er forderte alle Betroffenen daher auf dafür einzutreten, damit dieser künftig auch weiterhin genutzt werden dürfe.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Die Bezirksvorsitzenden und die ReferentInnen  Bild © BDF

Rebekka Kornder betonte, dass sich gerade Bayern stark mit der EU-Politik befasse. Bedingt durch die knappe Personalausstattung gibt es aber auch hier Schwierigkeiten sich für die Belange der Waldeigner einzusetzen. Der Klimawandel wird immer sichtbarer und die bayerischen Forstleute versuchten intensiv den Wald fit für die Zukunft zu machen.

Nach der Vorstellung des Tätigkeitsberichts von stellv. BV Alwin Kleber stand der interne Teil der Versammlung heuer ganz im Zeichen der Neuwahlen. Neben den versammelten Vertretern der Beschäftigtengruppen, der Bezirks- und Kreisvorstände wurde auch die Senioren- und Jugendvertretung neu gewählt.  

Mit Yvonne Wolfrum von der WBV Nabburg-Burglengenfeld konnte auch wieder der Posten des Vertreters Forstlicher Zusammenschlüsse besetzt werden.Mit einem Präsentkorb, gefüllt mit einheimischen Produkten und einem interessanten Buch des bayerischen Volkskundlers Franz Xaver von Schönwerth über Sagen und Märchen aus der Oberpfalz, durfte sich Oswald Hamann bei Alwin Kleber über seine 17-jährige Tätigkeit im Bezirksvorstand bedanken.Seine Nachfolge trat Fabian Pscheidt vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg – Schwandorf an.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

BDF-Bezirksversammlung Oberpfalz 2023   Bild © BDF

Bernd Lauterbach bedankte sich bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern mit einem Gutschein der Fa. Rottensteiner und freute sich über alle neuen Vorstandskolleginnen und -kollegen und v.a. darüber, dass nahezu alle Posten besetzt werden konnten. Nur für den Bereich der Verwaltungsbeschäftigten der BaySF wird noch ein Vertreter gesucht. Vorschläge wären hier willkommen.Über die aktuelle Berufs- und Verbandspolitik informierten sodann die beiden Landesvorsitzenden Bernd Lauterbach und Klaus Schreiber. Mit der Vorstellung BDF-Positionspapiers zur Landtagswahl forderte Lauterbach von der Politik „mehr Förster zur Rettung unserer Wälder“. Um klimastabile Wälder zu schaffen und aufzubauen sind dringend mehr Forstleute nötig.  Durch Zusammenwirken von BDF und BBB konnte auch die Anhebung auf 40 Cent/km KFZ-Entschädigung erreicht werden, was besonders bemerkenswert ist, da dies dzt. einzigartig in Deutschland sei.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Würdigung der Mitglieder für vieljährige Mitgliedschaft Bild © BDF

Ein besonders wichtiges Anliegen war es dem Landesvorsitzenden Lauterbach dann zahlreiche mehrere Mitglieder für ihre 25, 40, 50 und sogar 60-jährige Mitgliedschaft im BDF zu ehren.

60Jahre50Jahre
HerrHans-GeorgTaschnerHerrSiegfriedFranke
HerrAlfredSipplHerrReinhardGünther
HerrHorstHerrmannHerrUlrichKeltsch
HerrWalterKatzlmeierHerrEberhardStöckl
HerrOthmarKipferHerrManfredJähnel
HerrOswaldRottensteinerHerrOswaldSchiessl
HerrRobertSchnurer

Angestelltenvertreter Goldammer referierte zum Arbeitsmarkt   Bild © BDF

Der Vertreter für die BaySF-Angestellten Christian Goldammer zeigte sich erfreut über die hohe Anzahl anwesender junger Mitglieder und stellte ein paar Schwerpunkte vor. Die harte Arbeit des BDF in den vergangen Jahren hat sich mittlerweile ausgezahlt, so dass sich der Arbeitsmarkt vom Arbeitgeber – zum Arbeitnehmermarkt entwickelt hat. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Arbeitskräften konnte der Bedarf in diesem Jahr nicht voll gedeckt werden. Das Thema Zeiterfassung wird dzt. kontrovers diskutiert und eine abschließende Meinung dazu noch nicht vorhanden.      Getreu dem Motto „Gleiches Geld für gleiche Arbeit“ soll sich der BDF für eine Lohn-Angleichung bei Beamten und Angestellten durch Erhöhung der BaySF-Zulage einsetzen.

Anschließend stellte Roland Mally das BDF-Sozialwerk dem anwesenden Publikum kurz vor und betonte, dass sie nun schon seit 50 Jahren BDF Mitglieder und ihre Angehörigen in allen Versicherungs- und Finanzfragen unterstützen.

Das Besondere daran: „Wir arbeiten nicht gewinn-orientiert. Unsere Vision ist es die Mitglieder des BDF bestmöglich zu versichern.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Roland Mally vom BDF-Sozialwerk   Bild © BDF

Oswald Hamann,
Bezirksvorsitzender
 Oberpfalz
(oswald.hamann (at) bdf-bayern.de)