Prüfungssimulation des BDF Oberpfalz 2023

Übungstag für die Forstanwärterinnen und Forstanwärter

Bei strömenden Regen – den Wald freut’s- fand am 28. Juli am Forstbetrieb Flossenbürg die „oberpfälzerische“ Prüfungssimulation statt. Insgesamt neun Anwärterinnen und Anwärter nahmen an der beliebten Veranstaltung teil und konnten dort ihr Wissen in einer Generalprobe testen.

Im Staatswaldrevier Flossenbürg wurde hierfür ein Parcours mit den reellen Bedingungen der mündlichen Waldbauprüfung vom Jugendvertreter Johannes Haucke und dem Bezirksvorsitzenden und zuständigen Revierleiter Oswald Hamann vorbereitet. Dazu zählten sowohl die Standortsansprache als auch die Bestandsbeschreibung und weitere Themenkomplexe aus Privat- und Staatswald. Danach ging es für die Prüflinge zur Simulation des Rollenspiels unter originalgetreuen Prüfungsbedingungen.

Möglich gemacht wurde die Übung „im scharfen Schuss“ nur durch die große Bereitschaft der vielen Kolleginnen und Kollegen. So konnte jedem Prüfling jeweils ein Prüferteam aus einem Förster oder Försterin der Forstverwaltung und den Bayerischen Staatsforsten zur Seite gestellt werden.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Simulation der Anwärterprüfung 2023;  Bild © Johanna Hauke

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Holzsortierung;  Bild © Kilian Spicher

Im Anschluss an die Prüfungssimulation konnten sich alle bei einer gemütlichen Brotzeit in der Hütte trocknen, aufwärmen und sich nochmal austauschen. Dabei betonte der Bezirksvorsitzende Oswald Hamann die hohe Bedeutung des BDFs für die Forstleute und den forstlichen Nachwuchs.

Unser besonderer Dank gilt alle Kollegen und Kolleginnen, die sich an diesem Tag trotz der angespannten Arbeitssituation Zeit für diese lehrreiche Übungsmöglichkeit genommen haben!

Wir wünschen allen Forstanwärterinnen und Forstanwärtern viel Erfolg, starke Nerven und ein gutes Gelingen für die diesjährige Forstinspektorenprüfung! 

Katharina Vogl
Jugendvertreterin BDF Oberpfalz