Exkursion der Senioren im BDF-Bayern 2022

BDF-Senioren im Nationalparkverwaltung Berchtesgaden

 

In der letzten Maiwoche 2022 trafen sich trotz des durchwachsenen Wetters Senioren aus ganz Bayern zu einer Fachexkursion in den Nationalpark Berchtesgaden.

Der Seniorenvertreter des BDF Bayern, Manfred Maier, hatte diese erste gesamtbayerische Exkursion der BDF-Senioren organisiert. Er begrüßte die Teilnehmer am Ufer des vor rund 3.500 Jahren durch einen Bergsturz entstandenen Hintersees.

Kollege Robert Fuß informierte die Teilnehmer bei einem einstündigen Rundgang um den reizvollen See kurzweilig über dessen geologische Entstehung sowie die Historie der Region.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Rast der Exkursionsteilnehmer im Klausbachtal;  Bild © Maier

Nach der Mittagspause in der Seeklause ging es gut gestärkt mit dem Almerlebnisbus hinauf nach Hirschbichl auf 1183 m. Das Wetter meinte es immer besser mit uns: Unter Führung eines Nationalparkrangers wanderte die Gruppe zur Bindalm. Weiter ging es vorbei an immer wieder herrlichen Waldbildern und Ausblicken, durch das Klausbachtal hinunter bis zum Ausgangspunkt.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Teilnehmer vor dem Felssturz von 1999   Bild © Maier

An zahlreichen Wegpunkten erläuterte uns Ranger Josef Egger auf sehr authentische Art Hintergründe zum Nationalparkkonzept. Er erläuterte die Idee zur Entwicklung der natürlichen Sukzession der Bergwälder sowie zur Wald-Wild-Problematik und anderen aktuellen Fragestellungen.

Besonders faszinierend waren seine persönlichen Erlebnisse bei der Auswilderung der ersten beiden Bartgeier im vergangenen Jahr. Diese war ein gemeinsames Projekt von LBV und Nationalparkverwaltung.

Darüber hinaus überraschten uns unterwegs immer wieder botanische Kostbarkeiten, insbesondere die zahlreichen, in voller Blüte stehenden Exemplare des Gelben Frauenschuh.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz der Teilnehmer ist eine weitere überregionale Exkursion für diesen Sommer in Planung.

Für Vorschläge und Anregungen zu weiteren lohnenden Exkursionszielen bin ich Ihnen/euch sehr dankbar.

BDF-Senioren des Bezirks Schwaben 2022

Auf dem Weg um den wunderschönen Hintersee;   Bild © Maier

Manfred Maier,
Seniorenvertreter BDF Bayern
(manfred.maier (at) bdf-bayern.de)